Wer hat Angst vor der grünen Frau?

Vor ein paar Tagen fand ich im WhatsApp Status eines früheren Kollegen ein lustiges Bildchen, das wahrscheinlich die Anhänger der Grünen ein wenig necken sollte. Im Prinzip ein Spruch, den man mit verändertem Bildhintergrund auf jede Gruppe anwenden kann:

Da mein ehemaliger Kollege ein intelligenter Mensch mit Witz, Wortverständnis und Empathie ist fragte ich mich natürlich was steckt tief hinter dem Witz? Zwei Thesen:

  • er findet es tatsächlich einfach nur lustig.
  • als jemand, der schnelle Autos mag ist er vielleicht nicht der größte Anhänger der Grünen
  • beides

Als ich darüber nachdachte, saß ich im Auto und hatte ca 1h Fahreit vor mir. Schwups saß ich nicht nur in meinem Auto sondern auch im Gedankenkarussell das mich vom unschuldigen Witz meines Ex-Kollegen wegtrug hin darüber was generell hinter diesen kleinen Witzen steckt.

Die kleinen “Herrenwitze” die Frauen klein machen, die kleinen Witzchen über die Fahrer bestimmter Automarken und so weiter. Was tief dahinter steckt sind Ängste: Die Angst das jemand mehr Macht bekommen könnte, schneller fahren könnte, bedeutender sein könnte.

Dann fuhr mein Gedanken-Karussell noch eine Runde schneller (mit Autopilot und 130 km/h hat das Gehirn doch sehr viel Langeweile) und ich fragte mich von welchen Gruppen ich bisher die meisten dieser “Witze” gehört habe und habe eine Meinung dazu.

Ich freue mich schon jetzt auf Euer Feedback dazu…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.