Wie finde ich einen Coach, der zu mir passt?

Welche Maßstäbe würde ich für de Auswahl eines Coaches nutzen?

Für mich ist sind

  • Klientenzentrierte Herangehensweise,
  • Einfühlsamkeit,
  • Offenheit, Toleranz,
  • Lebenserfahrung in vielfältigen Lebensfeldern und
  • Klarheit

sehr wichtige Elemente für die Auswahl. Ich würde einen Coach wählen, der Lebenserfahrung besitzt, der meine Anliegen bereits er- und erfolgreich durchlebt hat1. Gleichzeitig wäre es mir wichtig, dass mein Coach reflektiert genug ist um deutlich zwischen seiner Lebensgeschichte und meinem aktuellen Thema zu unterscheiden.

Über mich

In dem letzten vierzig Jahren “durfte” ich sowohl im beruflichen wie auch im privaten einige Höhen und auch Tiefen durchleben. Gerade die unangenehmen Situationen waren, im nachhinein betrachtet, die, welche mir die meisten Gelegenheiten zum Wachstum gegeben hatten (Auch wenn ich manche dieser Gelegenheiten erst nach Jahrzehnten als solche verstand).

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Søren Kierkegaard (1813-55)

Ich lebe in Pfaffenhofen an der Ilm (also zwischen München und Ingolstadt) und bin geprägt durch mein Ingenieurs-Studium (Elektrotechnik). In “meiner Welt” mag es zwar Sinn machen zwischendurch in abstrakte Betrachtungsweisen abzuschweifen, am Ende ist es mir wichtig, einen klaren und realistischen Plan für die nächsten Schritte zu entwickeln. Es ist sehr sinnvoll diesen gemeinsam mit dem Klienten zu planen, zu prüfen und immer wieder nachzusteuern.

Im “normalen” Berufsleben bis ich seit 40 Jahren in der Informationstechnologie unterwegs. Ich bin in fachlichen- und Führungsaufgaben tätig, habe Krisen zu positiven Ende gebracht und gelernt, dass auch im technischen Umfeld der Mensch das wichtigste Element darstellt. Gerade in der heutigen, wissensbasierten Wirtschaft ist der engagierte, motivierte und autark denkende Mitarbeiter das höchste Gut eines Unternehmens. Im Jahr 2015 begann ich damit, mein Wissen zum Thema “Coaching” Schritt für Schritt aufzubauen, was auch zu einem neuen Selbstverständnis führte. Die frühere “schneller, höher, weiter” Lebenseinstellung hat sich zum “Zeit nehmen, zuhören, verstehen, wertschätzen” gewandelt. Während dieser Zeit des Wandels habe ich natürlich auch ein paar Zertifizierungen gesammelt…

  • Systemischer Coach
  • Supervisor
  • NLP Master
  • Weiterbildungen zum Hypnocoach

Wie coache ich?

Es ist mir wichtig, den Klienten in den Mittelgrund zu stellen. Zuhören, nachfragen, verstehen ist der erste Schritt um die Bedürfnisse und Ziele des Kunden zu verinnerlichen.

Zielfindung

Häufig erkennt der Klient zwar, dass er in einem Problem steckt hat aber keine Idee, wie er es lösen könnte. Basierend auf den Werten des Coachees unterstütze ich zunächst dabei, sein Ziel zu finden, das langfristig verfolgt und erreicht werden darf. Ein Ziel mit Strahlkraft und einem triftigen Grund warum es erstrebenswert ist genau dieses Ziel zu erreichen.

Wegzehrung ist wichtig

Unser ganzes Leben lang haben wir Erfahrungen gemacht. Positive und weniger positive. Manche von uns merken sich die letzteren besser als die positiven. In dem Fall ist es angebracht zu aller erst etwas in der Vergangenheit zu graben und die Goldnuggets aus der Vergangenheit des Klienten zu schürfen: Wo war ich richtig stolz auf mich? Wo habe ich eine problematische Situation ins positive gedreht?

Stolpersteine erkennen

Manchmal kann es passieren, dass wir uns selbst vom Ziel abbringen. Gemeinsam erkennen wir Stolpersteine auf dem Weg und entwickeln Strategien um mit diesen umzugehen. Solche Steine können einschränkende Glaubenssätze, das persönliche Selbstbild, zu wenig Zeit im hier und Jetzt oder viele andere Punkte sein. Egal was es ist, wir finden einen Weg um damit umzugehen.

Nachhaltigkeit sicherstellen

Der letzte und in meinem Verständnis einer der Wichtigsten ist es sicher zu stellen dass die geplante Veränderung auch nachhaltig ist. Ich arbeite mit meinen Klienten daran Angewohnheiten einzuüben. Wenn Du etwas kontinuierlich über zwei Monate tust, dann schleift es sich ein und wird zur Normalität. So wie das Zähneputzen.

Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte sind Themen, die im Zusammenhang mit der Arbeitswelt stehen:

  • Welche Aufgaben passen zu mir?
  • Wie gehe ich erfolgreich mit Veränderungsprozessen um?
  • Wie stelle stelle ich mich auf den Bewerbungsprozess ein?
  • Wie bekomme ich eine gesunde Work- Life Balance hin?
  • Wie gehe ich mit Burnout Bedrohung um?

Wie kann ich mehr über ein Coaching erfahren?

Melde Dich einfach für ein unverbindliches Vorgespräch an und wir besprechen das persönlich. Abläufe und Verträge findest Du hier.

Zum Schluss

…noch ein Zitat von Karl Valentin, das ich versuche als eines meiner Leitsprüche zu machen:

Ich freue mich, wenn es regnet,
denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin (1882 – 1942)

übersetzt: Warum soll man sich über etwas ärgern oder aufregen was nicht veränderbar ist? Es macht mehr Sinn diesen Herausforderungen entspannt und mit einem Lächeln entgegenzutreten. Diese Haltung spart Energie und ermöglicht den kreativen Umgang mit der Situation.

(1) Auch wenn dies im systemischen Coaching nicht als notwendig angesehen wird, ist das ein Element auf das ich persönlich Wert legen würde.