Wenn immer eine Gruppe zusammenkommt durchläuft sie die folgenden Phasen:

Gruppenphasen nach Tuckman

Forming

Die Gruppe findet sich. Noch sind keine Regeln festgelegt. Daraus erwächst Unsicherheit bei vielen Gruppenmitgliedern. Es ist hilfreich wenn die Gruppenmitglieder offen und freundlich aufeinander zugehen. Das kann ein Moderator oder eine Führungsperson gut unterstützen. Als Führungsperson ist es ebenfalls hilfreich, Grundregeln für die Gruppe zu etablieren.

Storming

Nachdem die Gruppenmitglieder während der Forming Phase eine erste, grobe Idee des Miteinanders entwickelt haben, wird diese während der Arbeit auf die Probe gestellt. Es entstehen Konflikte. In Gruppen ohne organisatorischer Führungsstruktur entstehen Rangkämpfe und eine Rangordnung. Aus der Führungsrolle heraus lässt sich diese Phase unterstützen indem man zunächst mit Kleingruppenarbeit beginnt. Die Kleingruppe hilft schneller Sicherheit zu finden. Bei zu viel Kleingruppenarbeit kann allerdings die Klärung von Themen in der Gesamtgruppe umgangen werden. Spannungen und Gefühle sollten offen angesprochen werden.

Norming

Norming stellt das Ende des Storming dar. Rangfolge und Verhaltenskodex sind geklärt. Langsam kehrt Ruhe und Sicherheit in der Gruppe ein. Gefahr in diesem Stadium ist der Rückfall in die Storming Phase. Daher sollte man die Gruppe ermutigen an den Beziehungen der Gruppe zu arbeiten. Je offener die Gruppe über Schwierigkeiten und Konflikte spricht desto schneller können sie geklärt werden. Unterschiede dürfen sein.
Ein Motto für diese Phase könnte sein: “Wir können zusammenleben und arbeiten UND immer wieder neu Bedingungen aushandeln”.

Performing

Jeder kennt seine Aufgaben und das große Ziel in der Gruppe. Die Mitglieder respektieren und akzeptieren sich gegenseitig. Diese Phase ist die produktivste.

Adjourning

Ist eine Gruppe lange zusammen, macht es Sinn die Abschiedsphase aktiv zu begleiten und die erreichten Resultate von Gruppe und Individuen zu würdigen

Veränderungen in der Gruppe

Bei größeren Veränderungen in einer Gruppe wird der gesamte Prozess aufs Neue beginnen, da jeder wieder seine Position neu finden darf.